DRK Schwesternschaft Essen

DRK-Schwesternschaft Essen e.V.

DRK-Schwesternschaft Essen e.V.

Der Verein

Unsere Schwesternschaft ist eine Pflegeorganisation in Essen und im Ruhrgebiet. Im Jahr 2023 feiern wir den 110. Geburtstag! Wir sind eine lebendige Gemeinschaft mit Ideen, Talenten und Energie.

Mit Qualität und Menschlichkeit, verfolgen wir unsere Ziele: die Pflege zu professionalisieren, eine optimale gesundheitliche Versorgung von Patienten und Pflegebedürftigen sicherzustellen, sowie berufliche Karrieren zu fördern.

Dies alles geschieht im Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes, gemäß seinen Grundsätzen.

Das Leistungsspektrum

Als Koordinator und Impulsgeber
  • Wir engagieren uns in innovativen Projekten für eine bessere Zukunft.
  • Innerhalb der Schwesternschaft planen und realisieren wir zeitgemäße Projekte rund um die Pflege.
  • Wir setzen uns für die Professionalisierung der Pflegeberufe ein.
Als Berater und Vermittler
  • Bei juristischen, wirtschaftlichen und beruflichen Fragen stehen wir unseren Mitarbeitern beratend zur Seite.
  • Wir unterstützen alle Mitglieder in der beruflichen Entwicklung.
  • In übergreifenden DRK-Schwesternschaft-Projekten zeigen wir großes Engagement.
Als Interessenvertreter und Experte
  • Die enge Zusammenarbeit mit Vertretern von anderen Pflege- und Gesundheitseinrichtungen liegt uns am Herzen.
  • Wir setzen uns mit Nachdruck für das breite Spektrum der Pflegeberufe ein.
  • Unsere Schwesternschaft hat ein offenes Ohr für alle Belange der professionellen Pflege.
Als Qualifizierer
  • Gemeinsam mit unseren Mitgliedern garantieren wir für eine hohe Professionalität der Pflegekräfte.
Icon Gemeinschaft

Öffentliche Gesundheitspflege und Absicherung der pflegerischen und gesundheitlichen Vorsorge

Icon Weiterbildung

Professionalisierung der Pflegeberufe durch hochqualifizierte Aus-, Fort und Weiterbildung sowie Vorantreiben der Akademisierung des Pflegeberufes

Icon helfen

Mitwirkung bei den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes, um Menschen in Not zu helfen

Icon Mitglieder einbeziehen

Aktive Vertretung der Interessen der Mitglieder

Haben Sie Fragen zu unserem Service oder möchten Sie Teil unserer Gemeinschaft werden?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf